Ritterschlag von Jacques Tilly am 10.11.2023

Die Vorbereitungen auf die Feierlichkeit gestalteten sich in diesem Jahr schwierig, da zu Beginn des Jahres der Senatsvorstand geschlossen zurückgetreten war.


Da der Ritterschlag in jedem Jahr DAS Highlight für den Senat der Neuen KG darstellt bestand im Vorstand der Neuen KG Einigkeit darüber, dass auch für die Session 2023/2024 ein Ritter gekürt werden sollte.


In einer Vorstandssitzung im März 2023 erklärte sich Dieter Bell bereit, die Organisation des kommenden Ritterschlags zu übernehmen. Ein kleines, aber effektives Orga-Team war schnell gefunden. Jörg Scharfe, Margit Klein, Walter Eul, Heinz-Dieter Jung und Gustav Rautenbach brachten Ihre Expertise mit ein und stellten eine ausgezeichnete Abendveranstaltung auf die Beine.


Der Beginn der Planung fiel in den Zeitraum als das Hotel „Ascari“ von der Hotelgruppe „Plaza Inn“ übernommen wurde. Dadurch bestand zu dieser Zeit keine Möglichkeit eine Zusage für die Veranstaltung im November zu bekommen. Alternative Planungen führten zu dem Ergebnis, dass die Veranstaltung möglicherweise in den Köstersaal verlegt werden müsste.

Für eine Veranstaltung mit ca. 200 Teilnehmern wäre der Köstersaal aber viel zu groß gewesen.

Zur allgemeinen Freude gelang es dem Team nach einigen Gesprächen doch noch, den großen Saal im Plaza Inn zu bekommen.


Am 10.11.2023 empfing das Orga-Team im Namen des Senats der Neuen KG mehr als 200 Gäste zum Ritterschlag von Jacques Tilly.


Um 18:00 Uhr begrüßte Dieter Bell im Namen der Gesellschaft alle Besucher auf das Herzlichste.


Der Abend begann mit einem kalt / warmen Buffet. Das gemeinsame Abendessen im Restaurantbereich des Hotels wurde in der Zeit von 18:00 – 20:00 Uhr eingenommen.


Ab 20:00 Uhr nahmen die Besucher ihre reservierten Plätze in Saal ein.

Begrüßt wurden die Gäste und zahlreiche Ehrengäste vom Moderator des Abends, Reinhard Müller.

Er ist Präsident der KG „Kölsche Huhadel vun 1985 e.V.“, ein erfahrener Karnevalist und Sitzungsleiter.


Anschließend wurde es laut im Saal. Die Gruppe The DRUMMERHOLIC’s stürmte auf die Bühne und lieferte eine außergewöhnliche Trommelshow ab. Auf der Bühne boten die sechs Musiker ein facettenreiches Programm von klassisch bis modern mit packenden Trommelrhythmen und Percussion, Licht- und Showeffekten.


Danach wurde es ruhiger im Saal. Martin Schopps, unser Ritter der Freude des Jahres 2017 betrat die Bühne und zog mit seinem neuesten Bühnenprogramm die Zuhörer in seinen Bann. Auch diesmal brachte Martin Schopps zahlreiche Anekdoten aus seiner Zeit als Lehrer zu Gehör, die für große Heiterkeit im Saal sorgten. Das Publikum ließ den Redner nicht ohne mehrere Zugaben von der Bühne.


Musikalisch ging es sofort weiter im Programm. Torben Klein, ein „Kölscher Mundartsänger mit beiden Beinen mitten im Volk!“ hatte eine Vielzahl von Kölschen Hits und Schunkelliedern dabei.


„Für die Iwigkeit“, „Dat es Heimat“, „Immer wenn ich an ming Heimat denke“ und viele weitere Songs wurden von den Zuhörern begeistert mitgesungen.


Anschließend begrüßte die Neue Pulheimer KG das Geyener Dreigestirn. Nach der Proklamation am 4.11.2023 war dies der erste Auftritt im Ornat für die junge Truppe, den sie bravourös meisterten. Zusammen mit ihrer Adjutantur brachten sie die stattliche Zahl von 15 Personen auf die Bühne. Es gelang dem Dreigestirn, ihre Begeisterung auf das Publikum zu übertragen. Der Prinz hielt eine flammende Rede, gefolgt vom Sessionslied und weiteren musikalischen Darbietungen.


Zur Freude aller blieb die Gruppe bis zum Ende der Veranstaltung und feierte mit.


Die Neue KG nutzte diesen feierlichen Abend um zwei Ehrungen vorzunehmen.


Frau Astrid Banken, Regionaldirektorin der Kreissparkasse Köln, wurde in den Kreis der Ehrensenatoren aufgenommen. Frau Banken wurde für Ihre Verdienste um den Karneval und das Brauchtum geehrt. Präsident Jürgen Klein verlas die Urkunde, Dieter Bell überreichte den Senatorenorden.


Anschließend wurde Herr Günter (Günni) Müller zum Ehrenmitglied ernannt.


Er begleitet seit Jahren die Veranstaltungen der Neuen KG und erstellt Filmberichte, die auf seinem Kanal PulheimTV veröffentlicht werden. Präsident Jürgen Klein verlas die Urkunde und Vizepräsident Heinz-Dieter Jung überreichte den Vereinsorden. Ein Film dieses Ritterschlags steht auch bereits im Netz unter: https://www.youtube.com/watch?v=qd_N5uluPHk


Nun begann der Höhepunkt der Veranstaltung.


Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitee Kölner Karneval und Ritter der Freude 2022/ 2023, hielt die Laudatio auf den neuen Ritter Jacques Tilly.

In seiner sehr persönlichen Rede ging Christoph Kuckelkorn auf die zahlreichen Interessen und das künstlerische sowie berufliche Wirken des neuen Ritters ein.


Der Express (Düsseldorfer Express) hat einmal geschrieben:


"Rosenmontag ohne Jacques Tilly – das wäre wie ein Würstchen ohne Senf."


Zu unserer großen Freude hat Christoph Kuckelkorn uns seine geschriebene Laudatio zur Verfügung gestellt und die Erlaubnis gegeben, diese auch in unserem Festheft abzudrucken.


Genießen Sie die Lektüre dieser sehr persönlichen Ehrung von Christoph Kuckelkorn für seine langjährigen Freund Jacques Tilly.


Senator Jörg Scharfe überreichte nun Christoph Kuckelkorn das Schwert, um Jacques Tilly zum Ritter zu schlagen. Zur allgemeinen Erleichterung kam es zu keinen Verletzungen. Der Kopf und auch beide Ohren blieben unversehrt!


Jacques Tilly nutzte für seine Dankesrede eine Videoleinwand auf der Fotos von verschiedenen seiner Karnevalswagen der letzten Jahre gezeigt wurden.

Die entsprechenden Kommentare und Geschichten zur Entstehung der Wagen, bzw. Reaktionen darauf, waren sehr interessant und hatten zumeist eine lustige oder nachdenkliche Pointe.


So außergewöhnlich wie der Mensch Jacques Tilly ist, so außergewöhnlich war auch seine Dankesrede.


Sollten bis jetzt noch Zweifel an der Nominierung eines Düsseldorfers !!! bestanden haben, so war nun auch den letzten Zweiflern klar, warum das Team um Dieter Bell diesen außergewöhnlichen Menschen und herausragenden Karnevalisten zum Ritter der Freude 2023 / 2024 der Neuen Pulheimer KG ernennen wollten.


Die Laudatio von Christoph Kuckelkorn für seinen Freund Jacques Tilly haben diesen Ritterschlag zu einer ganz besonderen Veranstaltung werden lassen.

Die Neue KG ist beiden zu großem Dank verpflichtet.


Unser neuer Ritter Jacques hatte im Vorfeld der Neuen KG ein gemaltes Köln-Bild für eine Verlosung geschenkt. Alle Eintrittskarten waren nummeriert und die Losabschnitte wurden von den Besuchern in eine Los-Box geworfen aus der Jacques Tilly persönlich das Gewinnerlos zog.


Senator Michael Eisele war der glückliche Gewinner und nahm das Bild strahlend in Empfang.


Moderator Reinhard Müller bat nun das Orga Team auf die Bühne, um allen für ihren Einsatz zu danken.


Die Vereinsmitglieder Jörg Scharfe, Margit Klein, Walter Eul, Heinz-Dieter Jung, Dieter Bell sowie Petra Caliskan, Geschäftsführerin von Gallery Catering nahmen die Glückwünsche und den Applaus des zufriedenen Publikums gerne an. Es ist Ansporn für das nächste Jahr wieder eine erfolgreiche Veranstaltung zu planen. Ideen gibt es schon reichlich!


Zum Abschluss der Veranstaltung war die Gruppe Scharmöörder Einladung der Neuen KG gefolgt. Bereits vor einigen Jahren hatte diese junge Band ganz zu Beginn ihrer karnevalistischen Karriere bei uns einen überzeugenden Auftritt. Der diesjährige Auftritt war nochmals eine Steigerung die von den begeisterten Gästen des Ritterschlags mit viel Applaus belohnt wurde.


Moderator Reinhard Müller schloss im Anschluss die Veranstaltung und bedankte sich im Namen des Senats der Neuen KG für das zahlreiche Erscheinen und die gute Stimmung.


Diskjockey Niko Prümm sorgte weiter für karnevalistische Musik, bis die letzten Gäste gegen 2:30 Uhr den Weg nach Hause antraten.


Der in Stommelerbusch beheimatete Fotograf Michael Pallgen begleitete den gesamten Abend und stellte der Neuen KG die Fotos zur Veröffentlichung zur Verfügung. Damit können wir sowohl das Festheft, als auch die Homepage der Neuen KG unter www.neue-kg.de mit hervorragenden Bildern der Veranstaltung ausstatten. Dafür bedankt sich die Neue KG herzlich bei Michael Pallgen.


Der Senat der Neuen KG bedankt sich herzlich für eine ausverkaufte Veranstaltung bei den mehr als 200 zufriedenen Gästen.

Die Planungen für den nächsten Ritterschlag haben bereits begonnen …..

Ritterschlag Jacques Tilly