Nutzungsbedingungen

1. Grundregeln

Das Forum ist für alle Menschen gedacht, die sich gepflegt mit anderen austauschen möchten.

Jegliche Themen können betrachtet werden, aus diesem Grund gibt es eine Vielfalt an Bereichen,
    welche themenbezogen genutzt werden können.

Die Aussagen eines Jeden beruht auf der jeweiligen Meinung, Einstellung, Kultur, Moral, Glaube, Erfahrungen und anderen Hintergründen,
    aus diesem Grunde möchten wir in Diskussionen unsere Partner nicht überzeugen, sondern vielmehr gemeinsam unsere Horizonte erweitern.
    Daher die Bitte des Betreibers, ein spezielles Augenmerk auf die Netiquette zu legen. Herzlichen Dank!

Das Forum wird von einem Moderationsteam betreut. Das Team der Moderatoren soll den reibungslosen Forumsbetrieb gewährleisten.

Die Entscheidungen der Moderation stehen nicht zur Diskussion und sind unanfechtbar.

Trotz aller Bemühungen kann die Moderation nicht alle Beiträge zu jeder Zeit prüfen, daher ist der Verfasser eines Beitrags grundsätzlich selbst
    für die Inhalte verantwortlich und ggfs. haftbar.

Mit der Übertragung von Inhalten (Erstellung eines Beitrags, Übertragung von Fotos, etc.) garantierst Du, dass Du das Recht hast, uns diese Inhalte zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig überträgst Du uns ein honorarfreies Nutzungsrecht an diesen Inhalten. Dieses von Dir eingeräumte Nutzungsrecht umfasst das Recht zur dauerhaften Speicherung und uneingeschränkten Nutzung der übertragenen Inhalte, ohne jedweden Anspruch auf späteres Entfernen oder Vergütung an Dich oder an Dritte.

Ein grundsätzlicher Anspruch auf Veröffentlichung von Beiträgen oder Bildern besteht nicht.
    Der Betreiber behält sich vor die Regeln bei Bedarf anzupassen, Mitglieder werden darüber informiert.
  2. Netiquette

Grundsätzliches zur Netiquette:
    Formulierung und Inhalt sollten dem Zielpublikum gegenüber angemessen sein, somit ist ein sprachliches Niveau grundsätzlich zu halten.
    Im Text fehlen sogenannte nonverbale Signale, welche eine Unhöflichkeit, Doppeldeutigkeit oder gar Beleidigung relativieren könnten,
    daher ist beim Verfassen eines Beitrags darauf zu achten, dass die Kommunikation nicht durch solche Äußerungen verkompliziert wird.

Dies bedeutet:
    - Wir gehen grundsätzlich respektvoll mit unseren Gesprächspartnern um.
    - Wir unterlassen Beleidigungen, Beschimpfungen, Drohungen, Falschaussagen, Verleumdungen, Ehrverletzungen, üble Nachrede, o.ä.
    - Wir verfassen keine Hasstiraden über jegliche Mitmenschen.
    - Diskriminierungen sind grundsätzlich zu unterlassen.

Die eigene Meinung ist jederzeit als diese zu kennzeichnen mit z.B. "ich denke", "ich meine" oder "ich glaube".
    Das öffentliche Anprangern anderer Menschen ist generell unerwünscht und wird durch die Moderation entfernt.
  3. Private Nachrichten & Chat

Unsere Seite ist mit einem umfangreichen Kommunikationssystem ausgestattet.

Dieses beinhaltet:
    - das öffentliche Forum
    - den allgemeinen Chat-Raum
    - das private Chatsystem
    - die privaten Nachrichten bzw. Konversationen

Unerwünschte private Nachrichten/Konversationen oder E-Mails sind untersagt.
    Möchte ein Mitglied auf diesem Wege nicht kommunizieren, so ist dies zu akzeptieren.

Private Nachrichten oder Ausschnitte aus selbigen dürfen nicht veröffentlicht werden.

Die Meldung über den Missbrauch des Systems führt zur umgehenden Sperre des Benutzerkontos.

In öffentlichen Chaträumen ist ebenfalls die Netiquette zu beachten.
  4. Politik & Glauben

Rechte oder Linke Hetze und Propaganda sowie Rassismus in jeglicher Form haben in diesem Forum keinen Platz!
    Weiterhin sind Links/Verweise zu Webseiten/Inhalten die o.g. Inhalte darstellen nicht erlaubt.

Dies gilt auch für das Propagandieren / Missionieren für Glaubensinhalte.

Werden Beiträge veröffentlicht, die die Interpretation zulassen oben genannte Intentionen zu verfolgen, werden
    diese kommentarlos entfernt.
  5. Zensur

In jedem Raum unserer Foren besteht die Möglichkeit, einzelne Begriffe (z.B. Schimpfworte) zentral zu sperren.
    Die Zensur hinterfragt nicht den Sinn eines Begriffes, es werden lediglich Zeichenketten geprüft.

Bitte bedenke, dass die Zensur von einer Maschine vorgenommen wird.
    Zensierte Begriffe oder in Worten vorkommende zensierte Zeichenketten werden durch Sterne (*) ersetzt.
  6. Datenschutz

Alle rechtlich verbindliche Anweisungen und Regeln finden Sie unter unseren Rubriken: